Aktuelles & Berichte

Neuigkeiten aus dem Kindergarten aus Rundschau und Zeitung

  1. Wieso? Weshalb? Warum?

    In den letzten 2 Wochen waren unsere Schulanfänger mit Frau Köhler, Frau Eller und Frau Kruse im Forscherlabor dem Naturphänomen „Wasser“ auf der Spur. Zu Beginn setzten wir uns mit den Fragen auseinander: Warum brauchen wir Wasser? Wo finden wir Wasser? Wie geht man damit um? Am 1. Tag...

  2. WM-Fieber im Kindergarten

    Auch uns hatte hier im Kindergarten das WM-Fieber gepackt…… Immer wenn die deutsche Mannschaft gespielt hat, haben wir in der Hasengruppe unsere eigene kleine Mini-WM im Kindergarten ausgetragen. Fast alle Kinder der Gruppe kamen an diesen Tagen in Fankleidung oder Trikot in den...

  3. Ein aufregender Besuch

    Am 30.6. machten sich 27 aufgeregte Schulanfänger auf den Weg zur Autobahnpolizei. Begrüßt wurden sie vom Chef persönlich. Dann wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt, damit auch ja alle Kinder alles gut sehen und hören konnten, denn zu erkunden gab es so allerhand. Die erste Gruppe konnte die...

  4. Ausflug der Schulanfänger in den Luisenpark

    Am Mittwoch den 25. Juni 2014 machten sich 26 aufgeregte Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in den Luisenpark nach Mannheim. Pünktlich um 9.00 Uhr fuhr der Bus des Taxiunternehmens Lukas am Feuerwehrhaus vor und alle stürmten in den warmen Bus. Das heiße Sommerwetter...

  5. Evangelischer Kindergarten feiert sein erstes Frühlingsfest im neuen Gebäude

    Bei strahlend blauem Himmel waren am letzten Wochenende zahlreiche Kinderund deren Familien der Einladung des Evangelischen Kindergartens gefolgt, um zusammen mit den Erzieherinnen sowie einigen Senioren des Hopp Stifts das diesjährige Frühlingsfest zu feiern. Nach dem Eröffnungslied der...

  6. Was ist Ostern?

    Ostern bedeutet – Leben – neues Leben.Mit diesem Thema setzten wir uns in der Fastenzeit mit den Kindern bei unserem religionspädagogischen Projekt auseinander. Was brauchen wir zum Leben? Die Erde – das Wasser – die Sonne. Einmal in der Woche trafen sich alle Kinder mit ihren...

  7. Ausflug zur Louise-Otto-Peters-Schule

    Am Dienstag, 1.April sind wir mit den Schulanfängern um 8.30 Uhr mit dem Bus nach Wiesloch gefahren. Nachdem wir in Wiesloch ankamen, hatten wir noch einen 15minütigen Spaziergang zur Schule zu bewältigen. Dort angekommen begrüßte uns eine Lehrerin, die uns in die Turnhalle...